Herzlich willkommen bei der Kreismusikschule Mayen-Koblenz

Die Verwaltung ist nur telefonisch oder über E-Mail erreichbar!

Die Kreismusikschule Mayen-Koblenz muß aufgrund der Corona-Pandemie alle für Juni…

>> more

Die Kreismusikschule Mayen-Koblenz sagt aufgrund der Corona-Pandemie alle für Mai…

>> mehr
Results 1 - 3 of 3



Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


offiziell ist ab heute (Montag, 4. Mai), Musikunterricht, einzeln oder zu zweit, möglich. Dazu möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:


Der überwiegende Teil unseres Unterrichts findet in Räumen allgemeinbildender Schulen statt. Ob wir bei den bevorstehenden Öffnungen der Schulen überhaupt berücksichtigt werden (können), ist noch völlig unklar.


Außerdem müssen wir ein umfangreiches Hygienekonzept entwickeln. Dies ist zum Schutz Ihrer Kinder und unserer Lehrkräfte absolut notwendig. Das beginnt mit der Beschaffung ausreichender Mengen an Desinfektionsmitteln, schließt aber auch Überlegungen ein, wie der Unterricht mit Blasinstrumenten sicher durchgeführt werden kann. Gesangsunterricht ist nach wie vor nicht erlaubt.


Das alles wird in den offiziellen Verlautbarungen leider nicht erwähnt.


Ein weiterer Punkt ist selbstverständlich die Rücksichtnahme auf unsere Kolleginnen und Kollegen sowie auf Schülerinnen und Schüler, die oder deren Angehörige zu Risikogruppen gehören und daher vorerst auf normalen Unterricht verzichten sollten.


Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen nach und nach in bestimmten Orten und Räumlichkeiten wieder unterrichten können, in denen wir alle Vorsichtsmaßnahmen umsetzen können. Das wird nicht für alle Schüler und alle Instrumentengruppen möglich sein. Dafür bitte ich um Verständnis.


Ich habe wegen der Wiederaufnahme des Musikunterrichts die Kreisverwaltung angeschrieben. Erst wenn von dort mit dem Gesundheitsamt das Hygienekonzept abgestimmt ist, dürfen wir als kommunale Musikschule handeln. Bis dahin soll der Unterricht in der bisherigen Form weitergeführt werden.


Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Monika Burzik

Kontakt

 

Kreismusikschule

Mayen-Koblenz
Breite Straße 109
56626 Andernach

 
Sprech- und Besuchszeiten:
Montag bis Freitag
von 08:30 bis 12:00 Uhr oder
nach Vereinbarung