fireworks-227383_1920.jpg

Klavierzauber der Kreismusikschule in St. Sebastian


Das jährliche Klavierkonzert der Kreismusikschule Mayen-Koblenz im Hause Piano Flöck in St. Sebastian hat Tradition. Unter dem Motto „Schwarz auf weiß“ demonstrierten auch in diesem Jahr Nachwuchskünstler im Alter von sechs bis 18 Jahren ihr Können an den Tasten.

„Für viele Schülerinnen und Schüler ist es der erste Auftritt vor Publikum“, betonte Dr. Monika Burzik, Leiterin der Kreismusikschule. Besonders sei auch, dass die Kinder und Jugendlichen ihre einstudierten Stücke auf einem sehr hochwertigen Flügel präsentieren dürfen. „Für die meisten von ihnen ist dies nicht alltäglich“, betonte Dr. Burzik. In diesem Zusammenhang dankte sie Bernhard Flöck, der der Kreismusikschule das Piano als auch die Räumlichkeit für dieses Konzert zur Verfügung gestellt hatte.

Das vielseitige Programm, zusammengestellt von Harald Meyer, Leiter des Fachbereichs Tasteninstrumente, ließ die zahlreichen Zuschauer die Entwicklung der jungen Pianistinnen und Pianisten miterleben. Das Repertoire reichte, je nach Altersklasse, von ersten Kinderliedern bis hin zu hochkarätigen Arrangements und Kompositionen zum Beispiel von Mozart, Vivaldi, Bach, Chopin und Debussy. Ob zwei- oder auch mal vierhändig - sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Schüler*innen präsentierten ihre einstudierten Werke voller Hingabe. Belohnt wurden sie dafür mit tosendem Applaus vom begeisterten Publikum.

Nicht nur das Publikum, auch die Lehrerinnen und Lehrer, Milica Vickovic-Reffgen, Karolin Thiel, Hildegard Hau-Strehle, Iris Neukam und Harald Meyer waren mehr als zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Die Akteure: Kaspara, Melchior und Balthasar Christopher, Marie Nickels, Henriette Bosch, Marlene Nonn, Ilma Cucak, Jonathan Just, Emilia Mondorf, Delia Toma, Sara Arin und Beritan Mama, Loreen Sieg, Emily Baidoo, David Holzhäuser, Julian und Jasmin Kraus, Maddox Miller, Danny Schwabauer, Franziska Hann und Jakob Weiler.

Text und Foto: Ulla Buchmann