fireworks-227383_1920.jpg

Vorstellung älteste Blockflötenschülerin an der Kreismusikschule


Seit zwei Jahren nimmt Marianne Bolwin Blockflötenunterricht an der Kreismusikschule Mayen-Koblenz. Sie ist mit 88 Jahren die älteste Schülerin an der KMS. Darauf ist die KMS sehr stolz und hat Frau Bolwin eingeladen, über ihr Leben und die Blockflöte zu erzählen.

Ihre drei Kinder waren an der Musikschule Sulzbach-Saar und in dieser Zeit engagierte sie sich sehr im Förderverein der Musikschule. Etwa Mitte der 70er Jahre begann Frau Bolwin mit dem Flötenunterricht bei Heidrun Kley-Baltes und spielte vereinzelt in Kammermusikgruppen.

Durch den Wiedereinstieg ins Berufsleben war die Zeit zum Üben nicht mehr da und sie hörte mit dem Flötenspiel auf. Zum 70. Geburtstag überraschte ihre jüngste Tochter sie mit dem Wunsch, zusammen vor der Geburtstagsgesellschaft ein Duo zu spielen. Das nahm Marianne Bolwin zum Anlass, wieder den Blockflötenunterricht bei ihrer ehemaligen Lehrerin aufzunehmen. 2018 zog die Familie nach Ahrweiler, um näher bei den Kindern zu wohnen. Drei Jahre später kam die Flutkatastrophe, auch Familie Bolwin war betroffen. Ihre Flöten fielen der Flut zum Opfer. Nach einer Übergangszeit in Mendig bei Sohn und Schwiegertochter hat die Familie in der Pellenz eine neue Heimat gefunden. Viele liebe Menschen aus der Familie, Verwandtschaft, Freunde und Bekannte haben geholfen und neue Flöten für Marianne Bolwin organisiert.

Seit 2022 nimmt Frau Bolwin bei Ulrike Friedrich, Lehrerin an der KMS, wieder Blockflötenunterricht und sie ist sehr froh, eine so gute Lehrerin gefunden zu haben.

Das erste Solospiel vor Publikum hatte Frau Bolwin bereits im März bei einer Veranstaltung in Mendig. Angeregt hatten das ihr Sohn und die Schwiegertochter Friederike Assion-Bolwin. Sie ist Lehrkraft für Gesang und Klavier an der Kreismusikschule MYK und sorgte bei dem Konzert für die professionelle Begleitung am Klavier.