fireworks-227383_1920.jpg

Tolles Erwachsenenkonzert in Andernach


Ein ganz besonderes Konzert erlebten Musikliebhaber vergangenes Wochenende im Andernacher Jesus-Haus. Während bei den meisten Konzerten der Kreismusikschule Mayen-Koblenz Kinder und Jugendliche die Bühne rocken, präsentierten am späten Samstagnachmittag die erwachsenen Musikschüler eine Kostprobe ihres Könnens.

Das von Zweigstellenleiterin Karolin Thiel zusammengestellte Programm war voller inspirierender Musikdarbietungen. Neben klassischen Kompositionen wie die „Sonate e-Moll“ von Johann Sebastian Bach, „Die Deutsche Messe“ von Franz Schubert oder „Der Frühling“ von Antonio Vivaldi wurden mit „Eleanor Rigby“ und „Here comes the sun“ auch Songs von den Beatles gespielt.

Mit von der Partie waren die Blockflötenensembles „Albertpfeifen“ und „Flautunacum“, das Gitarren- und Tischharfenensemble sowie Solistinnen und Solisten mit Querflöte, Violine, Gitarre und Klavier. Ob Piano, Violine, Flöte oder Veeh-Harfe – „Erwachsene, die ein Instrument erlernen möchten, sind bei der Kreismusikschule Mayen-Koblenz herzlich willkommen“, betont die Leiterin Dr. Monika Burzik. „Für Musik ist es nie zu spät“, verweist sie in diesem Zusammenhang auf eine ihrer ältesten Schülerinnen, die kürzlich ihren 88. Geburtstag feierte. Abschließend bedankte sich Dr. Monika Burzik bei allen Akteuren sowie bei der Gastgeberin Pastorin Rebekka Meyer, die der Kreismusikschule das Jesus-Haus für dieses besondere Konzert zur Verfügung stellte.

Foto und Text: U. Buchmann