fireworks-227383_1920.jpg

Weihnachtskonzert Andernach


Mit einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz in die Ferien.

Das Publikum in der festlich geschmückten Aula der Realschule plus St. Thomas in Andernach erfreute sich nicht nur an vielen beliebten Ohrwürmern der Advents- und Weihnachtszeit. Die talentierten Nachwuchsmusiker präsentierten auch Stücke aus Klassik, Rock und Pop und boten ihren Zuhörern ein Fest der besonderen Art für die Ohren.

Noch bevor Dr. Monika Burzik, Leiterin der Kreismusikschule Mayen-Koblenz, die zahlreichen Gäste begrüßte, stimmte das „Musikschulorchesterchen“ unter Leitung von Karolin Thiel mit „Dantz“ (Paul Peuerl) auf den musikalischen Nachmittag ein. Letztere zeigte sich auch maßgeblich für das dargebotene Programm verantwortlich.

Als Solisten, in Duos, Gruppen oder Ensembles, präsentierten die Kinder und Jugendlichen auf ihren jeweiligen Instrumenten mit Freude und voller Hingabe die Stücke, die sie im Vorfeld in vielen Stunden, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der Zweigstelle Andernach/Pellenz, fleißig einstudiert hatten. So erklangen im Wechsel oder gleichzeitig Violinen, Querflöten, Fagott, Trompeten, Gitarren, Klavier, Sopranflöte und viele weitere Instrumente. Gesangs- und Tanzdarbietungen rundeten das vielfältige Programm ab.

Neben den vielen Solisten und Gruppen eroberten auch verschiedene Projektorchester und Ensembles mit ihren Darbietungen die Herzen der Zuhörer im Sturm. Unter Leitung von Johannes Solluch versetzte das Projektorchester vom Kammermusikwochenende in Engers das Publikum mit irischer Musik in Stimmung. Als einer der Höhepunkte des musikalischen Nachmittags wurde neben der Darbietung des Rocksongs „Bohemian Rhapsody“ (Freddie Mercury) der „Fandango“ (Michael Mc Lean) vom Ensemble Allegranza unter Leitung von David Rodriguez präsentiert und von den Zuhörern frenetisch bejubelt. Mit dem Christmas Potpourri No.2 (Arr.: Jan van der Groot) verabschiedete das Projektorchester unter Leitung von Karolin Thiel das durchweg begeisterte Publikum, das nicht am verdienten Applaus für die jungen Künstler sparte.

Die jungen Akteure: Justus, Berit, Pia, Leonie, Tara, Emily und Linus Volk, Constantin Völkel, Aaron Forck, Clemens Zenker, Nikita German, Kaspara und Melchior Christopher, Yumi Stalph, Frida Johanna Dingendorf, Sophie und Steffi Kässbohrer, Nathanael und Vitali Reitz und Marlene Henne.

Foto und Text: U. Buchmann