Rodriguez Toledo David - Violine

David Rodriguez Toledo
 

David Rodriguez Toledo wurde 1979 in Las Palmas auf Gran Canaria geboren, wo er am Konservatorium Las Palmas Geige zu spielen begann.

Sein Violin-Studium unter der Leitung von Victor Parra schloss er 2001 mit den höchsten Auszeichnungen ab. Von 2001 bis 2005 absolvierte er ein Aufbaustudium am Königlichen Konservatorium in den Haag bei Theodora Geraets und Ilona Sie Dhian Ho.

In seinen Studienjahren nahm er an zahlreichen Kursen anerkannter Pädagogen teil und spielte in Jugendorchestern an der Seite großer Geiger; zu nennen seien hier z. B. Vatan Manoogian, Boris Bermann, Felix Ayo, Herman Krebbers, Alexander Kerr und Maurizio Fuks.

Seit dem Jahre 2005 arbeitet er als Geigenlehrer mit Kindern und Jugendlichen, davon sieben Jahre in Madrid und seit 2012 in Deutschland. Dort hat er die Leitung des Kinder- und Jugendorchesters Kobern-Gondorf übernommen und zusätzlich eine eigene Gruppe jüngerer Kinder gegründet und aufgebaut. Außerdem unterrichtet er an der Kreismusikschule Mayen-Koblenz.

Im pädagogischen Bereich bildete er sich in zahlreichen Seminaren und Kursen bekannter Lehrerpersönlichkeiten fort, so z.B. bei Claudio Forcada, Sergio Castro, Patricio Diaz (Die Kunst des Übens) und Simon Fischer. Unter der Leitung Katrin Averdungs und Kerstin Wartbergs absolvierte er eine Suzuki-Lehrer-Ausbildung. Hier befindet er sich zur Zeit auf Stufe 4 und ist offizieller Suzuki-Lehrer der Deutschen Suzuki Gesellschaft.

Parallel zu seiner pädagogischen Arbeit hat er in mehreren Orchestern und Kammerorchestern in Spanien und in Deutschland gespielt.
Kontakt

Kreismusikschule

Mayen-Koblenz
Breite Straße 109
56626 Andernach

Telefon: 02632 / 95740-0
Fax: 02632 / 95740-11
E-Mail: info@kms-myk.de

Sprech- und Besuchszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr oder nach Vereinbarung